Der Hobbit- Die Schlacht der 5 Heere

Das große Finale, die "letzte Reise nach Mittelerde"(Werbeplakate) der Hobbit-Verfilmungen hat ein riesiges Problem: Die unermessliche Erwartungshaltung. Vor zwei Jahren überzeugte Regisseur Peter Jackson mit "Eine unerwartete Reise" auf ganzer Linie. Wie liebevoll und detailverliebt die Rückkehr nach Mittelerde damals inszeniert wurde, wusste zu gefallen und machte vor allem Lust auf mehr. Doch schon der letztjährige zweite Teil "Smaugs Einöde" zeigte, dass der Hobbit eine zu dünne Romanvorlage ist, um daraus gleich drei Filme zu machen. Anfangs geplant waren eh nur zwei Filme- man hätte dabei bleiben sollen. Ein Problem des Kinos unserer Zeit! Zu langatmig war Teil zwei, zu wenig wurde erzählt. Einzig Drache Smaug am Ende des Films wusste zu überzeugen.

 

 

 

Nun hat "Die Schlacht der fünf Heere"(der anfangs eigentlich "Hin und wieder zurück" heißen sollte und nun mit dem weniger wohlklingenden Titel auskommen muss) mehr Schauwerte zu bieten. Die Bezüge zu Tolkiens eigener Biografie und dessen Erlebnissen im Ersten Weltkrieg sind offensichtlich. Zerstörte Städte und Völker, die auf der Fkucht sind, sind auch 80 Jahre nach dem Roman aktuelle Themen auf der ganzen Welt.

 

Bis die titelgebende Schlacht losgeht, vergehen knapp anderthalb Stunden, die größtenteils mit neuen Storyebenen aus der Feder von Peter Jackson gefüllt sind. Hier liegt die einzige Schwäche des Films- Jackson will unbedingt die Verbindung zwischen dem Hobbit und den Herr der Ringe-Filmen herstellen. Sauron ist allgegenwärtig im Hobbit und das, obwohl dies im Roman von Tolkien gar nicht angedacht war. Jedoch ist das Finale in der zweiten Hälfte schön sentimental und am Ende auch sehr "rund", wenn auch das Ende etwas gehetzt wirkt und das, obwohl man sich nun wirklich genug Zeit genommen hat für die Hobbit-Verfilmungen.

 

Nicht der beste Film des Jahres und beileibe auch nicht ein solcher Jahrhundertfilm wie "Der Herr der Ringe" seinerzeit, aber ein toll bebildertes Stück Filmgeschichte. 8 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 9