Ein Mann namens Ove

Zunächst ein Wort der Kritik: Vor nicht allzu langer Zeit war die Sneak-Preview im Cinemaxx nahezu jede Woche mit einem Film besetzt, der auch geeignet war für das geneigte Publikum im Cinemaxx. In den letzten Wochen jedoch laufen in der Sneak-Preview immer Filme, die nie im Cinemaxx-Programm laufen werden, sondern eher in kleinen Programmkinos. Wo ist da der Sinn? Diese Filme sind im Verleih billig, das ist klar, jedoch lohnt sich die Ausgabe für Cinemaxx, wenn man den Film nur ein einziges Mal zeigt?

 

Zum Film: Der griesgrämige Opa Ove hat vor einem halben Jahr seine Frau verloren. Seitdem hat sein Leben keinen Sinn mehr und er beschließt, sich umzubringen. Jedoch kommt Ove stets irgendetwas dazwischen und so zögert sich sein Suizid immer weiter hinaus.

Der schwedische Film ist ein lustiges und anrührendes Stück Lebensweisheit rund um das Leben, die Liebe und vor allem den Tod. Ein Kleinod, das den Zuschauer zwar optimistisch, aber auch etwas deprimiert zurücklässt -  Ove bringt es auf den Punkt:"Egal, wie man in das Leben hinein geht, man kommt stets nur tot dabei wieder heraus"...

 

Skandinavisch-schrullig, urkomisch und traurig. 8 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jobba-Walki (Dienstag, 05 April 2016 11:35)

    Naja, so muss halt jeder sparen beim Kalkulieren. Programmkino im Kinotempel ist das neue Konzept. Vielleicht dann doch eher einen Blockbuster in der Sneak und dafür zahlt der Fimfreak einfach 8 Euro für die Cola...wie wär das?

  • #2

    PAUL (Dienstag, 05 April 2016 12:21)

    Nee aber Sneak könnte ja 8 Euro kosten...also nich so mega günstig sein - is ja auch Quatsch, denn es läuft ja ein vollwertiger Film.