The Witch

Wird ein Jeder von uns in Sünde geboren? Das ist es, was die Kirche uns glauben machen will. Das ist es, wovon eine JEDE Religion lebt und wodurch sie ihren Nachwuchs rekrutiert.

 

Eine Familie von englischen Siedlern wird in Neuengland aus ihrer Siedlung verbannt und baut sich außerhalb der Zivilisation ein neues Leben auf - am Rande des Waldes. Es dauert nicht lange, da wird das Kleinkind entführt und schnell wird klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht...oder doch nicht?

 

Der kleine Schocker spielt mit Wahn und Sinn seiner Figuren und auch mit der Erwartungshaltung der Zuschauer. Und er stellt die großen metaphysischen Fragen nach (Erb-)Schuld, Sünde, Vergebung und Reinigung. Werden wir also in Sünde geboren? Oder ist es das Verlangen, welches uns in die Sünde - und damit in die Arme des Leibhaftigen - treibt? Das Verlangen nach einem besseren Leben, nach Unzucht und Inzest. Aber sollen wir uns wirklich in Enthaltsamkeit und Demut üben, um die Gnade des Herrn zu erhalten?

 

Neben sehr starken Darstellern sind es die entfärbten Bilder und der Kampf Mensch gegen die unbarmherzige Natur (des Menschen?), die den Film sehenswert machen, auch wenn der Ziegenbock als klassischen Sinnbild für Satan sowie die Walpurgisnacht am Ende des Films nicht nötig gewesen wären.

 

Atmosphärisches Horrordrama mit kleinen Abzügen in der B-Note! 8 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0