X-Men: Apocalypse

Nachdem der Neustart der Reihe furios war, ließ Teil 2, "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit", trotz der Zusammenführung der alten und der neuen Besetzung was die Charakterentwicklung angeht doch stark nach im Vergleich zum Vorgänger. "X-Men: Apocalypse" lässt ebenfalls das dramatische Moment im Hintergrund und setzt verstärkt auf den Faktor Action.

 

Herausgekommen ist dennoch ein spannender (wenngleich etwas zu langer) Film, der großartige Momente hat und starke 3D-Effekte. Ersteres liegt vor allem am genialen Darstellerensemble, allen voran natürlich die großartigen Michael Fassbender und James McAvoy. Den beiden beim Spielen zuzusehen ist jedesmal aufs neue (er-)furchteinflößend, auch wenn beide ihre beste Vorstellung in "X-Men: Erste Entscheidung" gaben. Daneben bekommen die momentan wohl größten Hollywood-Beauties die Gelegenheit, sich perfekt in Szene setzen zu lassen: Jennifer Lawrence und "Game of Thrownes"-Star Sophie Turner.

Apocalypse selbst ist etwas zu zahm geraten; auf der anderen Seite sind einige der Ideen (Magneto kehrt nach Auschwitz zurück und zerstört den Ursprungsort seiner Qualen!) schlicht genial.

 

Knalliges Krawallkino mit unfassbarer Edel-Schaupielerquote, super Tricks, allerhand Schauwerte, toller Filmmusik und genialer Einfälle. Aber auch zu wenig Story, zu lang, mit schwachem Bösewicht und mangelhafter Charakterzeichnung! 7 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0