Independence Day: Wiederkehr

Das Original gilt bis heute als das größte und teuerste B-Movie aller Zeiten. Die Idee, dass die Aliens zwanzig Jahre später zurückschlagen und dass der Film auch zwanzig Jahre später in die Kinos kommt, ist genial und bis auf Will Smith sind auch alle Schauspieler des ersten Films mit an Bord...aaaaaaber dennoch ist "Independence Day: Wiederkehr" ein totales Desaster geworden und beweist einmal mehr, dass Roland Emmerich mittlerweile völlig talentfrei ist.

Die neuen Figuren haben null Tiefe und sind allesamt komplett unsymphatisch, die wahnsinns Special Effects verpuffen regelrecht, es gibt keine Spannungshöhepunkte, keine Dramaturgie, obendrein versagt auch mehrfach die Logik.

Ein paar Dinge macht der Film dann doch noch richtig: Das Monsterdesign ist sehr gelungen und schön düster geraten und die alten Haudegen Bill Pullman und Jeff Goldblum sind wieder einmal genial. Jedoch retten diese beiden Punkte den Film nicht einmal ansatzweise.

 

Was für ein langweiliger Film, ein regietechnischer Offenbarungseid und ein Beweis dafür, dass man die tollsten Special Effects völlig in den Sand setzen kann, wenn sie ohne jede Dramaturgie auskommen müssen! Was für eine Enttäuschung! 4 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0