Nerve

Großartig! "Nerve" wird in einigen Jahren als Klassiker des neuen Jahrtausends gelten! Und dies überrascht durchaus, denn die Voraussetzungen sind zu Beginn nicht die besten...

 

Da sind zum Einen die Hauptdarsteller: Emma Roberts hat keinerlei Ausstrahlung und ist komplett talentfrei. Und Dave Franco ist trotz Dauergrinsen in all seinen Filmen eine schauspielerische Peinlichkeit und nicht einmal halb so talentiert wie sein großer Bruder James. Hinzu kommt die etwas zu cleane Optik von "Nerve", die zwar in unsere Zeit und zu den jungen, hippen Darstellern passt, jedoch das Cyber-Setting nicht wirklich unterstützt. Auch wäre eine echte Auflösung für das Ganze wünschenswert gewesen. Und eventuell wäre es klüger gewesen, das Ganze konsequent aus der Perspektive der Smartphones der handelnden Personen zu erzählen - ähnlich wie bei "Unknown User".

 

Aaaaaaber: "Nerve" ist Zeitgeist, "Nerve" ist Wahrheit, "Nerve" ist ein Spiegelbild einer ganzen Generation und "Nerve" trifft exakt den Nerv unserer Zeit! Thematisiert werden die für jeden Jugendlichen allgegenwärtigen Probleme wie die Angst vor Zurückweisung, gegenseitige Missgunst, Neid und vor allem der Drang nach Ruhm und Anerkennung.

Ein Drang, der in unserer Generation dermaßen hoch ist, dass die Kids wohl ALLES dafür tun würden. Die Medien gaukeln uns vor, dass wir alle berühmt werden können. Wir alle wollen Youtube-Stars werden oder Rockstars oder Models und den meisten von uns wird irgendwann klar, dass wir das nicht erreichen werden im Leben! Dann gibt es nur eine Möglichkeit, sich von den anderen abzugrenzen: Man muss krasser und extremer sein als all die Mitbewerber...am Ende hält "Nerve" uns allen den Spiegel vor und zeichnet kein gutes Bild von uns. Wenn "Nerve" heute online gehen würde, wir alle wären am Start!

 

Schnelle, technisierte, subversiv-postmoderne Pubertätsparabel mit hochaktuellem Bezug und traurig-realistischem Gesellschaftsbild! Großartig! 9 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0