Arrival

Faszinierend! Abseits von Alien-Zerstörungsbombast serviert uns Regie-Revoluzzer Dennis Villeneuve eine philosophische Studie über die Zeit und über das Leben. Im Mittelpunkt steht die Frage danach, wie wir überhaupt mit Außerirdischen kommunizieren könnten und wie sehr uns alle unser Kulturkreis und damit auch unsere Muttersprache determiniert und damit auch unser Denken und eventuell sogar unser Empfinden.

 

Wenn wir jedoch in der Lage wären, uns von unserer Determination zu lösen, eine Art Universalsprache zu sprechen - die Sprache des Universums - dann würde sich vielleicht sogar unser Zeitempfinden ändern und wir wären in der Lage, unser ganzes Leben zu sehen und damit nicht nur Moment auf Moment zu erleben.

 

Philosophisch, faszinierend, interessant-spekulativ, dabei gewollt sperrig und subversiv im Unterwandern von Sehgewohnheiten! 9 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0