Captain Fantastic (DVD)

"Das ist ein Penis. Jeder Mann hat einen."

 

Viggo Mortensen in seiner Paraderolle als Idealist! Der Hollywoodstar spielt den linken Hippie-Aussteiger, der mit seinen Kindern im Wald fernab der Zivilisation lebt und diese selbst unterrichtet, mit viel Herzblut und wird dennoch von den fantastischen Kinderdarstellern in den Schatten gestellt.

Der Suizid der psychisch kranken Mutter zwingt die verschrobene Familie, sich aus der Wildnis in den Dschungel der verhassten Gesellschaft mit all ihren kranken-zivilisatorischen Eigenarten zu stellen - und sich damit am eigenen Selbstverständnis zu messen!

 

Wieso sollte jemand seinen Penis in die Vagina stecken? Da kommt Pipi raus!"

 

"Captain Fantastic" ist nicht frei von Fehlern: Wieso lebt der Eremit, der die kapitalistische Weltordnung doch so ablehnt, von Geld? Wieso stiehlt er mit seinen Kindern, die er zu Freigeistern erzieht, Lebensmittel? Wieso knickt er ein, wenn er mit Vertretern des wohlhabenden Besitzbürgertums diskutiert und entschuldigt sich für seine Einstellungen?

 

Trotz kleiner Unstimmigkeiten bleibt "Captain Fantastic" ein weiser Film. Ungewöhnlich für einen Streifen made in Hollywood. Es geht um Schuld und Sühne, um die Frage, wie viel man bereit ist aufzugeben für seine Überzeugungen, und wie viel man ertragen kann! Es geht um Liebe, um das Schaffen eines Refugiums innerhalb einer entarteten Welt, um Obrigkeit, um Freiheit - und um Ohnmacht!

 

Melancholisch-trauriges, ehrliches und unbequemes Aussteigerdrama mit viel Witz und klasse Darstellern! Fantastisch! 8 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7