Terminator 2: Tag der Abrechnung 3D

25 Jahre nach dem Kinostart kommt James Camerons Überklassiker erneut ins Kino - diesmal in 3D. Die Effekte sind dabei kaum der Rede wert, doch ist der Film selbst über jeden Zweifel erhaben.

 

Hasta la vista, baby!

 

Ohne Arnold Schwarzenegger in seiner größten Rolle wäre "Terminator 2: Tag der Abrechnung" nicht der kanonische Überfilm, der er heute ist. Arnie sieht super aus, grimassiert mit seiner Minimalmimik grandios und ist einfach der Fels, den man sich unter einem Terminator vorstellt. Und der Film wird getragen von Linda Hamilton, bis heute unerreicht als Sarah Connor, die die Mutter der Resistance hart, mit beeindruckendem Wahnsinn und der Beharrlichkeit eines Terminators verkörpert.

 

Eine mimethische Polylegierung

 

George Lucas`Special Effects-Schmiede Industrial Light&Magic hat mit "Terminator 2: Tag der Abrechnung" Effekte geschaffen, die neue Standards gesetzt haben, damals revolutionär waren und noch heute gut aussehen. Wie sich der T-1000 gegen Ende wieder verflüssigt und die Einzelteile sich wieder zusammensetzen, ist einer der besten Tricks aller Zeiten.

Und über allem thront die gigantische Geschichte, die "Terminator 2: Tag der Abrechnung" in den Filmolymp hebt. Der Film ist noch stärker als sein Vorgänger, er ist witzig, an Dramatik nicht zu überbieten, er ist der beste Actionfilm aller Zeiten und das, obwohl es sich um einen Science Fiction-Film handelt.

Wenn man etwas bemängeln will, dann nur dass im Kino jetzt nicht die Ultimate Edition in THX und mit zusätzlichen Szenen läuft, sondern die Kinoversion von einst und dass die 3D-Effekte den Aufpreis nicht wert sind.

 

"Terminator 2: Tag der Abrechnung" ist mehr als nur ein weiterer Klassiker. Er ist der vielleicht beste Film aller Zeiten - dies sollen andere entscheiden. Er ist aber definitiv einer der besten 10 Filme aller Zeiten! Er ist apokalyptisch, bedrohlich, subversiv und zivilisationskritisch. Und für einen solchen Film kann es nur eine Wertung geben! 10 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    OTIS (Mittwoch, 30 August 2017 11:42)

    GRANDIOS! Dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen!

  • #2

    PAUL (Mittwoch, 30 August 2017 11:51)

    :) Danke. Übrigens das bisher erste und einzige mal, dass ich 10 Punkte vergeben habe.