ES - Kapitel 2

Pennywise ist wieder da. Er hat sich jede Menge Zeit gelassen. Fast 2 Jahre nach Teil 1 kommt nun endlich die Fortsetzung ins Kino. Leider ist diese zu lang und ideenarm geraten.

 

Genau wie in der gelungenen Erstverfilmung ist die Kinderhandlung klar besser als die Erwachsenenhandlung. Dabei hat die Neuverfilmung mit James McAvoy und Jessica Chastain zwei absolute Superstars zu bieten. Leider zeigen beide nicht unbedingt ihre beste Leistung. Ein besserer Regisseur hätte dem Film gut getan. Auch hakt es gewaltig am Drehbuch. Der unnötige und superbrutale Beginn ist nur eines von vielen Beispielen. Auch ist der Film viel zu lang, die Special Effects überzeugen trotz sehr großem Budget nicht vollends und die Dramaturgie ist oft hakelig. Episch lange Romanvorlage hin oder her...

 

Aber es gibt auch Gutes: Der Film und seine Figuren sind immer noch interessant, die Infos über Pennywise und seinen Ursprung sind spannend, das Ende ist stark, wenn auch zu lang und die Grundidee bleibt genial, auch wenn das nicht der Verdienst des Films ist. Pennywise lebt und ernährt sich von ANGST! Und er ist nach eigener Aussage "der Weltenverschlinger"! Und darin liegt die Quintessenz - und vielleicht auch die Analogie zur aktuellen Zeitgeschichte: Angst verschlingt die Welt und zieht Hass, Mistrauen, Vorurteile, Gewalt und Tod nach sich!

 

Gut! Aber schwächer als Teil 1 und mit weniger gruseligem Clown! 6 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0