Terminator: Dark Fate

Arnie is back! Und doch ist alles anders als zuletzt in der Terminator-Reihe. Die beginnt schon beim mittlerweile obligatorischem Gender-Change in der Besetzung.


Frauen spielen die zentrale Rolle in "Terminator: Dark Fate": Die neue Zielperson, ihre Beschützerin und natürlich Sarah Connor alias Linda Hamilton, die endlich zurückkehrt ins Terminator-Universum. Die einzigen männlichen Darsteller sind die beiden Terminatoren, die zu Nebenfiguren verkommen.

Dies ist eigentlich zu verschmerzen, da Arnie am Ende dann doch den Unterschied macht. Es ist immer besser einen Terminator dabei zu haben als keinen zu haben... 


Jedoch ist es unverzeilich, dass Arnie erst nach mehr als der Hälfte des Films auftaucht. Zwar hat er wie immer die besten Szenen, jedoch wird er vom Action-Bombast übertönt. Verständlich ist es dennoch, denn diese Action-Einlagen kann Arnie mit seinen fast 70 Jahren nicht mehr mitgehen. Allgemein ist die Action in "Terminator: Dark Fate" der Star. Es kracht gewaltig und die Kämpfe sind gigantisch inszeniert. Zwar fragt man sich ab und an, wie die menschlichen Mitstreiter diesen Krawall immer wieder überleben können, jedoch ist man in einem Terminator-Film und hier ist Logik eher fehl am Platz.


Die Tatsache, dass man die Teile 3-5 der Reihe ignoriert ist löblich, jedoch wird eine große Chance ausgelassen, mit den Charakteren tiefer zu gehen, Sarah Connor mal ausgenommen. Die alte, bekannte und viel geliebte Geschichte wird in den ersten 5 Minuten einfach beendet und dann eine neue installiert, welche viel schwächer ist als die gigantische Geschichte der beiden Klassiker. Schade, denn hier liegt so viel Potential!


Was gut ist, sind die erwähnte Nonstop-Action, die an "Terminator 3 - Rebellion der Maschinen" erinnert, und der neue Terminator, der nicht mehr in Silbermetallic-glänzend daherkommt, sondern jetzt matt-schwarz zu gefallen weiß und einige neue Tricks auf Lager hat.


Wuchtige Kämpfe treffen auf Old School Arnie-Gags und allgegenwärtige Frauenpower. Gut, aber keine Offenbarung! 7 von 10 Punkten! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0